Standort: LyondellBasell, Wesseling

Joachim, seit wann bist Du bei RV Management?

Ich bin Freiberufler und schon seit sieben Jahren für RV Management aktiv. Als die Firma noch IIG Revisionsmanagement hieß, bin ich über LyondellBasell dazugestoßen, damals zunächst an einem Standort in Bayern. Mein heutiger Arbeitsplatz ist jetzt bei LyondellBasell in Wesseling bei Köln.

Stimmt es, dass Du jedes Wochenende 250 Kilometer nach Hause zu Deiner Familie pendelst?

Sagen wir mal von den 52 Wochen im Jahr sind es etwa 35 bis 40 Wochenenden. An den anderen Wochenenden sind meine Frau, Kinder oder auch Freunde bei mir in Köln. Ich habe auf der Schäl Sick eine Wohnung. Köln hat über das gesamte Jahr verteilt immer was zu bieten.

Was gefällt Dir an der Arbeit bei RV Management?

Während meiner Zeit als Freiberufler ist die RV Management der Auftraggeber, für den ich am längsten tätig war und bin. Warum? Es sind verschiedene Faktoren, die aus meiner Sicht gut zusammenpassen. Mein Aufgabengebiet, mein Arbeitsumfeld und die gute Zusammenarbeit mit Volker Zillekens. Als Freiberuflicher Mitarbeiter ist die personale Konstellation etwas anders als bei einer Direktanstellung im Unternehmen. Diese Dinge sind für mich aber absolut ok, so dass ich mich mit dieser Rolle im Unternehmen auch sehr wohlfühle.

Was genau ist Deine Aufgabe?

Ich bin Teil der Instandhaltungsgruppe Rohrbrücke und für die Abwicklung von Projekten verantwortlich. Das heißt, alles was zu diesem Produktionsbereich und als Projekt von LyondellBasell benannt wird, liegt in meinem Bearbeitungsbereich. Zu den Projekten gehören Umbauten, Änderungen, Anlagenerweiterungen oder auch Anlagenneubauten. Meine Aufgaben innerhalb der Projekte sind die Montageüberwachung im Feld, inklusive der Koordination aller mechanischen Gewerke in Hinsicht auf Termine, Qualität, Kosten und Abnahmen – bis zur Inbetriebnahme und Übergabe an den Betreiber.

Was machst Du am liebsten in der Freizeit?

Da ich unter der Woche auf Arbeit bin, verbringe ich das Wochenende am liebsten zu Hause mit der Familie oder auch mit Freunden in Köln. Seit einigen Jahren bin ich Opa und ich genieße es, dass meine Kinder in der Nähe wohnen. Sport ist natürlich auch ein großes Thema. Wer wie ich in Westfalen geboren ist, geht natürlich auch zu der Borussia. Wenn es die Zeit erlaubt, stehen so zwei bis drei Besuche im schönsten Stadion der Bundesliga auf dem Programm. Mountainbike fahren ist eine weitere große Leidenschaft. Mittlerweile ist auch bei mir die neue Technologie E-Bike im Einsatz. Allerdings wird das nun auch auf den Fahrten zur Arbeit eingesetzt. Einfach herrlich morgens oder abends am Rhein entlang.