Standort: Chemiepark Marl, Vestolit

Wilhelm, seit wann bist Du bei RV Management?

Erst seit 2015, aber den Volker Zillekens kenne ich noch aus der Zeit, als wir gemeinsam bei Hera gearbeitet haben. Ich habe damals die Qualitätssicherung für alle Hera-Standorte gemacht. Weil ich eine Ausbildung als Schweissfachingenieur habe, passte das gut. Zwischenzeitlich war ich dann bei einem Mitwerber in Antwerpen. Da gab es ein gutes Arbeitsklima, mit Holländern kann man gut arbeiten. 

Und warum bist Du dann zu RV gewechselt?

Zunächst mal wollte ich nicht mehr pendeln. Und dann wusste ich natürlich, dass die Zusammenarbeit mit Volker sehr gut funktioniert

Was zeichnet das Unternehmen RV aus Deiner Sicht aus?  

Im Prinzip ist RV eine Firma, die dezentral aufgestellt ist – die Mitarbeiter sind über verschiedene Standorte verteilt. Wir haben hier aber dennoch ein Arbeitsklima, von dem sich andere Firmen eine Scheibe abschneiden können. Der Unterschied ist: Es gibt keine klassische Hierarchie wie in großen Unternehmen. Es gibt den Geschäftsführer, aber alle sind auf Augenhöhe, weil jede Position wichtig und selbstverantwortlich ist.

Was genau ist Deine Aufgabe bei RV Management?

Ich mache Projektrealisierung im Bereich Behälter und Rohrleitungsbau, entwickle da Reparatur-und Prüfkonzepte. Im Bereich der Stillstände ist es gleichzeitig meine Aufgabe, die Zusammenarbeit mit den Überwachungsstellen zu koordinieren. Der TÜV wendet sich an mich, und ich weiß welche Prüfungen durchzuführen sind und was zu tun ist. Ich habe dabei relativ große Freiheit und habe ein gutes Standing durch meine Zusatzqualifikation.

Was machst Du am liebsten in der Freizeit?

Ich komme ursprünglich aus Rees, am Rhein kurz vor der holländischen Grenze. Dort bin ich
In meiner Freizeit rechts sportlich. Früher hab‘ ich Fußball gespielt, jetzt das ganze Jahr über Beachvolleyball, mit guten Freunden auf einem ehemaligen Spielplatz – egal bei welchem Wetter. Ansonsten gehe ich gerne joggen und fahre Ski – am liebsten in Schladming oder auch mal in den Dolomiten.

Was ist Dein Lieblingsessen, was ist Dein Lieblingsgetränk?

Lieblingessen: Pasta. Lieblingsgetränk: guter Kaffee! Habe gehört, dass der Kaffee beim Chef im Büro gut sein soll, muss ich mal probieren.

Was macht Dich aus? Was ist Deine besondere Eigenschaft?

Aktivität macht mich aus. Manche sagen, ich kann nie stehenbleiben.

Was ist Dein Wunsch für die Zukunft?

Dass alles annähernd so bleibt wie es ist und dass wir keine massiven politischen Probleme bekommen. Ich hoffe einfach auf Frieden.