Standort: Lyondell Basell Wesseling

Wir bist Du zu RV gekommen?

Ich bin Ende 2011 hier ins Rheinland gezogen und auf der Suche nach einer neuen Stelle habe ich ein Profil im Internet angelegt. Das war eine gute Idee, denn so ist Volker Zillekens, der Geschäftsführer von RV Management auf mich aufmerksam geworden. Er hat mich kontaktiert, wir haben uns auf einen Kaffee getroffen und am Ende des Gesprächs war für mich klar: ich will zu RV! Und glücklicherweise kam dann auch direkt das Angebot für den Einstieg.

Was macht Dir Spaß an Deinem Job bei RV Management?

Kein Turnaround ist wie der nächste. Ein Stillstand ist immer eine Herausforderung. Du hast jedes Mal mit anderen Anlagen, mit anderen Situationen und natürlich mit anderen Menschen zu tun. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich – und manchmal garniert mit einer Prise gesundem Stress. Das gehört einfach dazu.

Wie war Dein erster Tag im Unternehmen?

Meine ersten Tage bei RV waren schon etwas Besonderes für mich. Ich saß in den Meetings und habe erst mal nur Bahnhof verstanden. Ich war zuvor als Qualitätsprüfer im Bereich Maschinenbau für die Automobilindustrie tätig – und Revisionsmanagement war da schon eine andere Welt. Aber mein Kollege Thomas Husmann hat mich da wirklich sehr gut eingearbeitet. Du brauchst in einer Firma immer einen Mitarbeiter mit guten didaktischen Fähigkeiten an Deiner Seite, der Dir einen guten Einstieg ermöglicht. Und davon profitiere ich bis heute.

Was ist für Dich das Besondere bei RV Management?

Die Unternehmensleitung ist sehr sozial eingestellt und die Zusammenarbeit ist vertrauensvoll. Ich habe Volker Zillekens als einen Geschäftsführer kennengelernt, der immer für einen da ist. Wenn ich mal etwas brauche, sage ich es einmal und das reicht. Da brauchst Du kein halbes Jahr auf eine Antwort warten – hier funktioniert einfach alles.

Was machst Du gerne privat?  

Ich habe mal einem Tandemsprung aus einem Flugzeug gemacht, das war das extremste, was ich je ausprobiert habe. Heute lasse ich es ruhiger angehen und gehe gerne Radfahren oder wandern – am liebsten im Schwarzwald oder im Bayerischen Wald.  

Was bedeutet Dir das Ruhrgebiet?

Geboren bin im Erzgebirge in Sachsen. Noch vor der Wende bin ich mit meiner Familie nach Westdeutschland gekommen, wo ich meine Ausbildung absolviert habe. Nach fast zehn Jahren im Rheinland kann ich sagen: ich mag diese Region hier sehr!

Wo siehst Du dich in fünf Jahren?

Ich hoffe, dass wir mit RV Management weiterwachsen und uns am Markt noch besser behaupten als bisher. Wir haben ein sehr gutes Team mit jungen und sehr motivierten Leuten, das finde ich sehr spannend und sehr schön.