Standort: ExxonMobil, Großenkneten

Andreas, wann bist Du bei RV Management eingestiegen?

Ich bin seit Mitte 2007 bei der RV. Zuletzt war ich in Wesseling bei LyondellBassell beschäftigt und zuvor fast acht Jahre bei ExxonMobil aktiv. Damals wurde die Terminplanung mit Primavera neu eingeführt. Schritt für Schritt haben wir die Firma an die professionelle Terminplanung herangeführt und heute klappt das in Perfektion. Und seit Januar 2019 bin ich für RV wieder bei der ExxonMobil am Start.

Wie bist Du auf RV aufmerksam geworden?

Volker Zillekens kenne ich schon sehr lange, er war früher mein Ausbilder im Bergbau. Ich habe hier in Marl auf der Auguste Victoria Bergmechaniker gelernt. Aus gesundheitlichen Gründen durfte ich dann aber nicht mehr unter Tage arbeiten und habe eine Umschulung zum Betriebsschlosser gemacht. Seinerzeit wurden die Technikerschulen in Vollzeit angeboten und diese Chance habe ich genutzt, um meinen Maschinenbautechniker zu absolvieren. Eines Tages hat meine Mutter hier in Marl zufällig Volkers Frau getroffen und hat erzählt, dass ich die Technikerschule absolviert habe. Schon einen Monat später war ich bei RV Management.

Was gefällt Dir an Deinem Job bei RV?

Ich liebe die Abwechslung hier, die Ideen, die Herangehensweise – und die Möglichkeit, neue Wege zu gehen und Probleme nicht nur nach Schema F zu lösen. Programme ändern sich ständig, und die Arbeit mit Datenbanken macht mir ebenfalls Spaß.

Wie erlebst Du den RV Teamspirit?

Das Team ist familiär, wir haben einen super Umgang miteinander und alle sind sehr kollegial und hilfsbereit. Am Anfang hatte ich viele Fragen und durch den direkten Austausch mit Kollegen wurde ich schnell eingearbeitet. Meine ersten Ansprechpartner sind heute Thomas Hussmann und Torsten Polotzek. Wenn ich die beiden anrufe, nehmen sie sich immer Zeit – auch mal für ein privates Gespräch.

Was machst Du am liebsten in der Freizeit?

Ich mag Fußball, bin aber ehrlich gesagt kein richtiger Fan. Ich bin nur blau-weiss angehaucht, mein Opa und mein Vater waren natürlich Schalke-Fans. Dafür bin ich leidenschaftlicher Motorradfahrer und Holzwerker! Mein aktuelles Projekt ist eine 30 Quadratmeter große Gartenhütte in Wuppertal. Als Industriemechaniker kann ich natürlich auch ein paar Holzbalken zusammenschrauben und mit einem 3D-Programm habe ich die Planung gemacht. Und wenn alles fertig ist, kommt da meine kleine Werkstatt rein: mit Kreissäge und Standbohrmaschine.

Was ist Dein Lieblingsessen?

Klarer Fall: Rinderrouladen mit Semmelknödel und Rotkohl!

Und was magst Du gar nicht?

Bis man mich auf die Palme kriegt, das dauert. Mein Ding sind Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Und ich mag es nicht, wenn Leute nur ja sagen und nicken, aber nichts verstehen.

Beschreibe Dich in einem Satz. Was macht Dich aus? Was ist Deine besondere Eigenschaft?

Wenn ich eine Aufgabe bekomme, zeichne ich davon ein klares Bild im Kopf, um sie perfekt ausführen.

Was ist Dein Wunsch für die Zukunft?

Dass bei RV alles so weiterläuft wie bisher, dass ich hier in Rente gehe – und als Rentner vielleicht doch noch mal in neue Projekte reinschnuppern kann.