Unser Unternehmen besitzt einen Markenkern, der uns unverwechselbar macht – gewachsen aus über 20 Jahren Erfahrung in der Branche. Die Werte EFFIZIENZ, VERTRAUEN und VISION bilden dabei die Grundlagen unserer Corporate Identity. Innovation ist unser Antrieb.

Diese strategische Unternehmensausrichtung sollte sich auch zukünftig in unseren Räumlichkeiten widerspiegeln und das organische Wachstum der RV Management GmbH weiterhin unterstützen.

Vor diesem Hintergrund haben wir bereits im Sommer 2018 begonnen, unsere Bürosituation zu überdenken und uns am Markt nach neuen Optionen und Möglichkeiten umgeschaut.

Da wir, aus unserer Historie heraus, mit der Metropole Ruhr stark verwurzelt sind und es als unseren Auftrag sahen, diese entsprechend zu fördern und in sie zu investieren, stand fest, dass wir mit unserem Firmensitz weiterhin in Marl oder Umgebung ansässig sein wollten.

Nach einiger Recherche wurde allerdings schnell klar, dass der Markt für Gewerbeimmobilien keine realen Lösungsansätze bot und wir weiterdenken mussten.
So erwarben wir im Januar 2019 ein Gewerbegrundstück in Marl und starteten die Planung eines eigenen, neuen Headquarters. Dabei war uns wichtig, die Philosophie der
RV Management GmbH in den zukünftigen Büroräumen – im wahrsten Sinne des Wortes – miteinzubauen:

Am 08. März 2019 erhielten wir den ersten Entwurf unseres lokal ansässigen Architekten Ralf Baumgärtner. Auf dieser Basis verfeinerten wir die Raumkonzepte und finalisierten in vielen Meetings die Entwurfs- & Genehmigungsplanung.

Mit der Planung unseres neuen Firmensitzes realisierten wir unsere VisionvoneinemBürogebäude, welches primär durch regenerative Energien bewirtschaftet wird und versuchten damit, unseren Beitrag zu einer Verbesserung des Klimas zu leisten.
Wir haben die Architektur und Ausstattung des Gebäudes mit dem vorrangigen Ziel konzipiert, den Eigenverbrauch der Ressourcen zu optimieren. So sollte die benötigte Energie möglichst effizient eingesetzt werden bzw. ihr Einsatz erst gar nicht erforderlich sein.

„Unsere Grundgedanken dabei sind Nachhaltigkeit und die Schonung unserer Ressourcen durch eine umweltbewusste Heizungslösung sowie den verantwortungsvollen Einsatz von Strom durch ein Energiemanagement in Form einer intelligenten Gebäude-Automatisierung“, erläutert Volker Zillekens, Geschäftsführer der RV Management GmbH, dazu. 

Eine offene und transparente Gestaltung der Räumlichkeiten stellt die Grundsätze unserer Kommunikation dar. Die Ausstattung sowie die großzügig geschnittenen Gemeinschaftsbereiche unterstützen das Miteinander unserer Mitarbeitenden. Ziel ist es, die Begegnung untereinander zu fördern und die Arbeit in modern ausgestatteten Büros zu ermöglichen.

Dabei war ebenfalls wichtig, das Thema Elektromobilität zu forcieren. Deshalb wurde auf dem Gelände nicht nur eine Ladestation für Mitarbeiter*innen errichtet, sondern auch eine doppelte Ladestation für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Wir wollten mit diesem Projekt weiterdenken und die sogenannte „Extrameile“ in Richtung Zukunft gehen!

Die Baugenehmigung wurde am 24. September 2020 erteilt. Nach einer intensiven Planungsphase konnten wir am 4. August 2021 einen wichtigen Meilenstein feiern:
die Bauarbeiten unseres zukünftigen Headquarters an der Karl-Breuing-Straße 1 in Marl hatten mit dem Spatenstich begonnen. Dieser Spatenstich symbolisierte nicht nur einen wichtigen Meilenstein im Bauvorhaben des zukünftigen Firmensitzes, sondern in der Unternehmensgeschichte selbst. Die Vision und strategische Unternehmensausrichtung wurden mithilfe dieses Projektes gelebte Realität:

Die RV Management GmbH wächst seit Jahren stetig und hat die unvorhersehbaren Krisen der vergangenen Monate dank des täglichen Einsatzes aller Mitarbeitenden hervorragend meistern können.

So können wir heute voller Stolz bestätigen, dass wir weiterhin konstant Arbeitsplätze in unserer Region schaffen. Mit Bezug der neuen Hauptverwaltung am 16. Juli 2022 wechselte die Abteilung Rohr-Statik und Festigkeitsberechnung ebenfalls in die Karl-Breuing-Straße und ergänzt seither unsere Dienstleistungen um den Bereich des Projektengineering. Unser Partnerunternehmen IH Management GmbH bezog ebenfalls drei Büroräume.

Am 7. August 2022 konnten wir die Freude über das neue Headquarter mit allen Mitarbeiter*innen teilen und luden, im Rahmen der offiziellen Eröffnung des neuen Bürogebäudes, alle Mitarbeitenden inklusive ihrer Familien zu unserem Sommerfest ein. Am Nachmittag fand, im Anschluss an das gemütliche Beisammensein bei bestem Sommerwetter und köstlicher Verpflegung, für Fußballinteressierte ein Public Viewing des Bundesliga-Saisoneröffnungsspiels des 1. FC Schalke 04 statt. 

Aufgrund der aktuellen Prognosen gehen wir davon aus, dass bis zum Ende des Jahres 2023 das neue Bürogebäude vollständig belegt sein wird und wir damit unser Ziel, die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen in der Region Rhein-Ruhr, realisieren können.

Ich danke allen Wegbegleitern, beteiligten Firmen und Unterstützern für die Realisierung dieser Vision und bin von dem Erfolg dieses Projektes überzeugt.

Ihr Volker Zillekens