Von der Hochschule zu RV Management.

Jonas Tecker zieht Resümee zum Start in das Berufsleben in einer bewegten Zeit.

Als Neueinsteiger nach dem Studium wollte ich einen Job, der mich fordert und in dem ich persönlich wachsen kann. Also entschied ich mich im Januar 2020 bei der RV Management GmbH anzufangen.

Nach den ersten Gesprächen mit Herrn Zillekens war ich positiv von der offenen und ehrlichen Art, die mir entgegengebracht worden ist, überrascht. Bevor es in einem zweiten Gespräch um meine Zukunft in der Firma ging, hatte ich die Möglichkeit einen ersten Einblick in die Arbeitswelt der RV Management GmbH zu erhalten. So wurde ich zum Standort in Oberhausen eingeladen, wo ich den technischen Leiter Torsten Polotzek sowie sein Team kennenlernen durfte. Bereits zu der Zeit hatte ich den Eindruck, auf ein gut eingespieltes und qualifiziertes Team zu treffen. Gestärkt durch den netten und informativen Besuch ging es ins zweite Gespräch mit Herrn Zillekens, welches mich überzeugt hat, in genau dieser Firma durchzustarten.

In meiner sechsmonatigen Einarbeitung durchlief ich unterschiedliche Bereiche der Firma, die mich auf den Job des Terminplaners vorbereiten sollten. Zu Beginn wurde mir am Standort Marl das Reporting sowie der Umgang mit den eingepflegten Daten gezeigt. Hierfür wurden meine SQL-Kenntnisse aufgefrischt und vertieft. Gleichzeitig bekam ich einen Einblick in die Funktionsweise der Firmeneigenen Software sowie deren Programmierung. In dieser Zeit bekam ich auch mein IT-Equipment mit eigenem Laptop, Bildschirmen etc. sowie meine personalisierte Schutzausrüstung übergeben.

Im Standort Oberhausen lag der Schwerpunkt meiner Ausbildung im Kennenlernen einer Raffinerie bzw. eines Chemieparks sowie des Planungsmoduls Primavera. Zu diesem Zweck half ich meinen Kollegen/innen der Rohrleitungsprüfung die zerstörungsfreie Prüfung in diversen Anlagen vorzubereiten. Dies brachte mir einerseits tiefe Einblicke in den Aufbau und Funktionsweise einer Anlage sowie deren Bestandteile. Anderseits wurde ich in Primavera geschult und bekam so die Möglichkeit das Programm mittels Instandhaltungsplänen der zuvor besuchten Anlagen kennenzulernen. Durch das Knowhow meiner Kollegen/innen und deren Hilfsbereitschaft bei Fragen, fühlte ich mich bestens aufgehoben und konnte so schnell mein Wissen erweitern.

Während der Pandemie hatte ich das Gefühl, das mein Chef alles in seiner Macht Stehende unternimmt, um seine Mitarbeiter zu schützen und zu halten. So wurden wir stets über die aktuelle Situation innerhalb Deutschlands sowie der Firma seitens Herrn Zillekens auf dem Laufendem gehalten. Uns wurden per Post Mund- und Nasenmasken inkl. Exemplare für unsere Familien zugesandt. Außerdem haben wir mit dem gesamten Team im stetigen Austausch gestanden. Darüber hinaus hatte ich das große Glück auch während dieser schwierigen Zeit weiterhin Eindrücke vor Ort beim Kunden in Oberhausen sammeln zu können.

Derzeit unterstütze ich bei der BP Gelsenkirchen aktiv die Stillstandsplanung für das kommende Jahr 2021 und bin an meinem eigentlichen Einsatzort angekommen.

Generell kann ich sagen, dass egal an welchem Standort ich war, ich jederzeit herzlichst empfangen und aufgenommen wurde. Die Kollegen/innen sind allesamt sehr hilfsbereit und helfen einem, wo sie können. Von der Expertise der Kollegen/innen bin ich begeistert und hoffe auch bald selbst eine solche Fachkraft für mein Unternehmen darzustellen. 

Abschließend ist meine Entscheidung für die RV Management GmbH genau die richtige gewesen und ich freue mich auf meine erste Revision sowie kommende Herausforderungen.

Jonas Tecker im August 2020