Standort: Lyondell Basell Wesseling

Wie bist Du zu RV gekommen?

Durch die Vermittlung eines guten Kumpels, der schon länger beim Unternehmen ist und bei LyondellBasell in Wesseling arbeitet. Er ist ebenfalls im Controlling beschäftigt und wusste, dass ich etwas Neues suche. Er hat mich empfohlen – und jetzt bin ich hier!

Wie verlief Dein Vorstellungsgespräch?

Es war ein glücklicher Zufall, dass Volker Zillekens, der Geschäftsführer von RV Management, gerade auf der Suche nach einem Controller war. Das Vorstellungsgespräch verlief sehr entspannt und ich fand ihn und die ganze RV-Unternehmensphilosophie sehr sympathisch. Ich wusste eigentlich sofort: Das passt!

Was gefällt Dir am Thema Controlling?

Das ist gar nicht so einfach zu erklären. Ich denke, mir liegt einfach dieses systematische Arbeiten im Projektgeschäft. Man arbeitet in der Vorbereitung sehr fokussiert auf einen bestimmten Zeitpunkt zu, und hat dann nach einer erfolgreich abgewickelten Revision ein echtes Erfolgserlebnis. In der Ausführungsphase kann es zwar auch mal punktuell stressig werden, aber ich finde das gut: Das macht den Job ja auch abwechslungsreich.

Wie würdest Du den TV-Teamspirit beschreiben?

Das Unternehmen RV Management ist sehr persönlich geführt, das finde ich sehr gut. Und das Team hat einen guten Zusammenhalt, das merkt man unter anderem bei den internen Veranstaltungen.

Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?

Ich reise leidenschaftlich gerne – am liebsten nach Südostasien. Ich war schon in Laos und habe noch einige andere asiatische Ziele in Planung. In Leverkusen, wo ich herkomme und lebe, spiele ich in meiner Freizeit gerne Tennis und gehe zum Fußball. Wie mein Lieblingsverein heißt, muss ich jetzt wohl nicht erklären… Aber keine Sorge, im RV-Team gibt es viele unterschiedliche Fan-Vorlieben – und trotzdem ist alles friedlich und harmonisch!